KG Karnevalsfreunde Altenahr e.V.

just for fun

Am 12.04.2018 fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Neuwahlen statt.

Für unseren verstorbenen 2. Vorsitzenden Ralf Karutz wurde Hans-Jürgen Reuter gewählt. Lisa Schmidt übernimmt das Amt der Geschäftsführerin, nachdem sie diesem Posten bereits seit März 2017, nach dem Ausscheiden des damaligen Geschäftsführers, kommissarisch übernommen hatte. Neu im Vorstand sind Alexandra Friedrich und Celine Schäfer als Beisitzer.

Hier der komplette Vorstand:

1. Vorsitzender:        Jürgen Calenborn

2. Vorsitzender:        Hans-Jürgen Reuter

Geschäftsführer:       Lisa Schmidt

Kassierer:                Anke Hupperich

Beisitzer:                 Alexandra Friedrich

Michael Friedrich

Udo Lahr

Celine Schäfer

Die Karnevalsgesellschaft Karnevalsfreunde Altenahr e.V. wurde im Jahr 2002 gegründet und hat mehr als 120 Mitglieder.

Wir haben uns hauptsächlich der Jugendarbeit verschrieben und versuchen mit einem  geringen Mitgliedsbeitrag allen Kindern und Jugendlichen ein Mitwirken beim Karneval zu ermöglichen. So gelingt es uns jedes Jahr einen attraktiven Kindermitmachkarneval, kurz Kimimaka,  zu veranstalten, bei dem ca. 50 Kinder aus eigenen Reihen mit Sketchen und Tänzen das Programm gestalten.Zusätzlich können wir hier auch einigen Nachbarvereinen Gastauftritte ermöglichen.

Tanzen wird bei uns groß geschrieben, denn wir können stolz auf 3 Tanzgruppen verschiedener Altersklassen sein. So tanzen bei uns die 13-jährigen-open end bei den Großen Funken, die 10 - 13-jährigen bei den Mittleren und die ab 3-jährigen bei den Minifunken.

Zudem gibt es auch eine Sketchgruppe der Jugendlichen, die jedes Jahr für großen Spaß bei unserem Großkarneval sorgen.

Neu gegründet werden soll eine bucket-drum-Gruppe, hier wird nach einer Choreographie auf Eimern getrommelt, der erste Workshop hierzu findet im April statt.

Neben der bereits beschriebenen Jugendarbeit richten wir 2 Karnevalsveranstaltungen pro Jahr aus. Zunächst der Kimimaka, der Kinderkarneval, er findet am 3. Wochenende im Januar im Saal der Winzergenossenschaft statt.Der Großkarneval,eine Veranstaltung mit einer Vielzahl karnevalistische Beiträge aus den Bereichen Tanz, Musik, Sketche und Wortbeiträge, findet immer am Karnevalssamstag im Saal der Winzergenossenschaft statt. Im Rahmen unseres Sommerfestes lassen wir die Session revuepassieren und erfreuen uns an mancherlei Überraschung. In diesem Jahr ist eine Wanderung zum Ahrufer nach Kreuzberg geplant. Die Verpflegung ist an unserem Sommerfest für Mitglieder kostenlos, von Nicht-Mitgliedern wird eine kleine Kostenpauschale erhoben. Außerdem beteiligen wir uns an einigen Veranstaltungen:

- Rebenwandertage, wir bewirtschaften die Eifelblickhütte.

- Weinsommer